Close

Gedanken nicht nur aber auch über Yoga

Die Bedeutung der Stille

Businessman asking for silence

Stille kommt ja heutzutage kaum noch vor. Im Aussen nicht, das lässt diese laute Zeit, in der man jede Minute doppelt nutzen sollte ( Telefonieren/Autofahren, Durch die Stadt laufen/ Kaffee trinken, Party/Geschäftskontakte pflegen ….) kaum noch zu.
Ruhe gilt als verpönt, da würde ja noch was gehen im Bereich Selbstoptimierung. Alleinsein wird zu Einsamkeit umgedeutet und nimmt einem das wohlige Gefühl der Me Time.

Sollte es sich meist am Ende des Tages noch eine Lücke auftun, gibt ja zum Glück das Hintergrundrauschen der Medien das Rettung vor der Stille verheisst.

Coffee break with cappuccino, croissants and pink spring flowers

Damit meine ich nicht nur die äussere sondern auch und ganz besonders die innere Stille. Sie wird von vielen gesucht und von wenigen gefunden und von denen sind es wenige, die sie nicht nur aushalten so dern gar geniessen.

Warum Stille?

Stille gibt uns die Möglichkeit uns Fragen zu stellen und wenn wir leise genug werden die Antworten zu hören. Stille gibt uns die Chance uns selber beim Denken und Fühlen zu betrachten ganz ohne die Wertung des Alltags. Stille schenkt uns unseren Standort im Hier und Jetzt zu finden.

Affirmationen sind laut und kraftvoll, sie schmettern der Welt ein „Das will ich!“ entgegen. Stille ermöglicht die Frage WARUM will ich das? Warum will ICH das? Und Warum will ich DAS? Sie hilft uns das Bedürfnis hinter dem Wunsch zu erkennen.

Die Angst vor der Stille ist unbegründet. Sie kann ein wertvoller Ratgeber, eine kraftvolle Inspiration und eine willkommene Pause in einer von der Lautheit erschöpften Welt sein.

Warum gehen wir in die Stille?

 

Time is money

Was ist dort, was es in der bunten und lauten Welt nicht auch gäbe? —-Die Stille hört zu. Wenn wir ganz leise werden, können wir unsere Fragen und unsere Suche nach Sinn und Erkenntnis mit der Stille teilen. Und wenn wir noch stiller werden, dann hören wir vielleicht die Stille antworten.

Die Stille ermöglicht uns Zugang zu unserer Intuition, zu dem Wissen in uns, welches schon die Antworten hat, nach denen unser Geist sucht. Das Wissen, das uns, wenn wir uns ihm anvertrauen weg führt von den ausgeleuchteten Pfaden, weg von den Ideen, die schon gedacht worden sind und uns zu uns selber führt. Die Stille kann uns Ruhe schenken und uns aufrütteln, sie kann unsere Sehnsucht stillen und uns zum Kern eines Problems vordringen lassen….vielleicht uns sogar enthüllen, das es gar kein Problem gibt….