Close

Gedanken nicht nur aber auch über Yoga

Bari oder das Ende eines Zeitalters

Ich kann mich noch gut an den Beginn des Zeitalters erinnern…mein ältester Freund Andreas ( bzw. dessen Vater ) hatte den ersten Videorecorder, den ich je gesehen hatte. Damals gab es tatsächlich noch rivalisierende Systeme…VHS, der spätere Sieger dieses gnadenlosen Vernichtungskampfes, Betamax ( dem heute Nostalgiker das ausgereifteste Gesamtpaket bescheinigen) und eben Video 2000 das System im Wohnzimmer der Zimmermanns.

Player

Die nächste Videothek auf der Benderstrasse hatte neben jedem Film soweit vorhanden kleine Aufhänger für jedes System…

Das Ausleihen war unverschämt teuer in dieser Goldgräberphase eines brandneuen Mediums, von Flatrates, Kombi oder Wochenendangeboten keine Spur. .

Und dieses Risiko! Für einen Film, den ich kannte, war mir das immer knappe Geld zu schade und ein unbekannter Film konnte wirklich schlecht sein. Kein Weiterzappen, nicht den Streamingdienst wechseln, nicht die Liste „Wollte ich immer schon mal sehen“ abarbeiten… Dieser Film oder Nichts!

Und dann nur einen Fernseher für alle! „Muss das sein?“ „Ihr guckt aber auch einen Scheiss!“ „Und überhaupt viel zu viel Fernsehen!“ Alles wohlmeinende Kommentare wohlmeinender Eltern…

 

TV remote control, switches channels

All das ist verdammt lange her und jetzt unwiederbringlich vorbei. Filme sind körperlos geworden…

 

Nur das Kino lebt noch, wenn auch nicht mehr so strahlend wie früher…Sonst gilt bei Filmen das, was für viele andere Lebensbereiche gilt:

 

Beliebigkeit.

 

Vom Internet Porno in 4 K über die Netflix Eigenproduktion bis hin zum letzten Star Wars. Alles ist da für immer mehr Menschen und wird dadurch austauschbarer. Die Geduld schwindet, die Vorfreude ist fast unmöglich zu erleben.

Darum und auch aus vielen anderen Gründen liebe ich meine Plattenspieler, dieses Album ohne Empfehlung ohne Playlist. Diese 5 Songs, dieses Intro, dieser nur mittelgute Song Nr. 3 das ist echt. Wirkliche Wahl statt Baden in Beliebigkeit!

LP on a record player.