Close

Gedanken nicht nur aber auch über Yoga

Weihnachtseinkauf oder plötzlich ist wieder der 23.12.

presents

Ich weiss nicht, wie oft ich schon am Tag vor Heiligabend Geschenke kaufen war. Es hat Tradition, egal ob Parfümerie, Elektronikfachmarkt oder Buchhandlung. Und das obwohl ich traditionell genug Zeit für rechtzeitige Einkäufe hätte. Ich liebe diese erwartungsvolle Vorfreude, die in der Stadtluft liegt.

 

A portrait of grandmother and teenage grandchildren in shopping center at Christmas.

Was vielleicht meinen Einkäufen von denen vieler Menschen um mich herum unterscheidet: Ich habe Zeit und weiss, was ich will und bin darauf vorbereitet, das ich mit meiner Idee der Weihnachtseinkäufe nicht alleine war.


Und was mich dann immer wieder freut, sind die Gespräche, das Lächeln und Lachen. Die Buchhändlerin, die sich freut wenn jemand sieht, wie viel zuviel zu tun ist.

Smiling woman in the library

Der Mann, der nach einer Viertelstunde mit meiner Hilfe den Unterschied von Einpackservice und Kasse incl. der richtigen Reihenfolge kennenlernt ( und den ich gerne wieder in die Schlange zum Einpackservice vor mir reinlasse, einfach weil er einen Schalke Wandkalender verschenkt)

All das passiert eben auch in all der so oft verflluchten Vorweihnachtshetze…man kann dabei sein ohne mitzumachen. Jeder hat die Wahl.

Soccer goal